Komponieren von Musik
ist Emotion pur
Unabhängig davon, ob es dabei um die ureigene Erfindung oder das Nachschöpfen und Transkribieren existierender Werke geht. Zwei Dinge, zwischen denen die Grenze oft fließend verläuft in meiner Arbeit.
So oder so: ein großes Dilemma besteht darin, dass die Musik im Moment ihrer Erfindung überhaupt nichts mit Noten oder irgendwelchen anderen graphischen Zeichen zutun hat. Sie ist die immaterielle Erscheinungsform von phantasiertem Klang und die Noten sind bestenfalls das, was die Schatten aus Platons Höhlengleichnis darstellen.
Und doch glauben viele Menschen, ja sogar viel zu viele Musiker, die Musik steckte in den Noten!
Wenn sie überhaupt irgendwo auf dem Papier zu finden ist, dann über all da, wo dieses weiß ist. Die Druckerschwärze begrenzt lediglich den Raum, so wie bewegte Pflanzen den Weg durch Luft und Licht definieren.
Kompositionen
"Little Lions Concert"
Eine musikalische Geschichte für Kinder in Beijing
Orchester und Erzähler
"Der Elefantenpups - Mit dem Zoo-Orchester um die Welt"
Kinderbuch mit Musik für Orchester
Geschichte: Heidi Leenen
UA 2019, Neubrandenburg
"Macabrum Sanctum"
Fantasie über "Danse-macabre" von Camille Saint-Saëns
für Klarinette, Saxophonquartett und Klavier
UA 2019, Ludwigsburg
"Emma - ohne Dich wär' die Welt nur halb so schön"
Kinderbucht mit Musik für Streichquartett & Klavier oder Orchester
Geschichte: Heidi Leenen
UA 2018, Peking
“Whakarongoa Turituri“
(Der Gesang der Geister über den Wassern - Goethe)
für Soli, Chor und großes Orchester
UA 2014 Schwerin
„BlueZero“
Konzert-Jazz-Phantasie für großes Orchester
UA 2014 im Land Fleesensee
"Eliza in Ascott"
Bravourstück für Klavier
UA & CD 2012 - Jenny Lin
„Nr.4“
Konzert für Jazzquartett und Orchester Nr. 4
UA 2009 in Neubrandenburg
„Fragen an Mozart“
Sinfoniesatz für großes Orchester,
UA 2006 in Neubrandenburg
„Flautaqa"
Konzert für drei Flötisten und großes Orchester
Auftragswerk des Musiksommer Mecklenburg- Vorpommern,
UA 2004 in Neubrandenburg
„Amadeus- Serenade“
Konzert für Jazzquartett und Orchester Nr. 3
UA 2004 in Neubrandenburg
„Gustav I.“
Konzert für Jazzquartett und Orchester Nr.2 nach Themen und Motiven aus Gustav Mahlers 1. Sinfonie
UA 2003 in Neubrandenburg
Konzert für Jazzquartett und Orchester Nr. 1
UA 2002, Gießen
„Libuschas Tod“
Prolog zu Janaceks erster Oper „Sarka“,
UA 2001 Stadttheater Gießen
"Solo für Orchester"
Ouvertüre
UA 2000, Gießen
Klaviertrio
UA 1999 Kassel
„Das Lied vom Kummer der Erde“
für Sopran und gemischtes Kammerensemble
nach Texten aus Mahlers „Lied von der Erde“
UA 1998 Schwerin
„Verwirrspiel op.12“
Liederzyklus auf Texte von Larysa Molnarova
UA 1998 Schwerin
"Das Opernpupp“
Oper für Kinder und Familien,
UA 1996 Staatstheater Schwerin
Klarinettenkonzert
UA 1997 in Berlin
Quintett für Klarinette und Streichquartett
UA 1996 Schwerin
Arrangements & Bearbeitungen
Vier Song-Bearbeitungen für Violoncello und Orchester
für Jan Vogler:
"Billie Jean" (Michael Jackson)
"Hello" (Adele)
"Still got the Blues" (Gary Moore)
"Golden Slumbers" (John Lennon/Paul McCartney)
Denn das ist meine Welt
Chansons für Vladimir Korneev
UA 2018 im Rahmen des Niederrhein-Musikfestivals
Fantasie über fünf Songs aus der Dreigroschenoper
für das Alliage-Quntett (Saxophone & Klavier)
UA 2017 beim Weill-Fest in Dessau
Mozart alla Turca
für Orchester
UA 2017 in Ludwigshafen
So oder so ist das Leben
Liederabend mit Tim Fischer
UA 2017 im Rahmen des Niederrhein-Musikfestivals
Erlkönigs Verwandlung
Bearbeitungen von klassischen Kunstliedern für Dominique Horwitz und Kammerensemble
UA 2015 im Rahmen des Niederrhein-Musikfestivals
Concertos
Bearbeitungen von Händel- Orgelkonzerten für Hammond-Orgel, Jazzensemble und Streicher, CD-Produktion (Berlin Classics) und Konzerte mit Ragna Schirmer 2014
Paris Nights- Berlin Days (Steinway & Sons, Grammy- Nominierung)
Konzertprojekt mit Ute Lemper und dem Voglerquartett
Internationale Tourneen ab 2012, CD-Veröffentlichung Sept.2012 (EU)
Emilie Mayer (1812-1883)
Sinfonie Nr.4 h-moll
Rekomposition der nur als Klavierauszug überlieferten Sinfonie
(UA 31.8.2012 Rostock, Festspiele MV)
MoJazzArt
Mozart-Werke für BigBand, Streichquartett und Klavier
Kooperation mit der NDR- BigBand für Konzert und Studioproduktion 2006
"Israels Trost und Leid" (Korla Awgust Kocor)
Rekonstruktion des Oratoriums aus Rudimenten von Singstimmen und Klavierauszug
Aufführungen 1990
Koussevitzky in Ragtime u.a.
Spielstücke für Kontrabass
1986
Zum Komponieren gekommen bin ich schon als Kind. Das Schreiben von Musik ist für mich mit etwas, das man auch als 'Improvisieren auf dem Papier' bezeichnen könnte - mit allen spontan kreativen Möglichkeiten, die das "Aus-dem-Stegreif-Spielen" auf dem Instrument hat, jedoch gepaart mit den Möglichkeiten, dem Ergebnis in einer Art und Weise Form und Struktur zu verleihen, wie es das Improvisieren nicht erlaubt..